Aus der Kegel-Abteilung des BSV München.

Die Kegler des BSV München treffen sich jeden Mittwoch abend von 17.00 - 23.00 Uhr auf den Bahnen 3 - 6 in der Halle des Münchner Kegler-Vereins MKV an der Säbener Straße 49.

Die Abteilung wurde 1967 gegründet. Sie besteht also seit über 35 Jahren mit wechselnden, meist aber achtbaren Erfolgen.

Zurzeit spielen 10 Frauen und 12 Männer im Alter zwischen 30 und 85 Jahren (wobei die Älteren noch ziemlich fit sind) in 3 verschiedenen Klassen in der Münchner Runde mit und zwar die Damen in der "Kreisklasse Damen", die Herren in der "Kreisklasse/I" und eine gemischte Mannschaft in der "Freien Klasse". Hinzu kommen noch einige Spieler, die bei anderen Mannschaften gemeldet sind und dort kegeln, bei Meisterschaften des Behindertensports aber für den BSV München starten.

Aus der Abteilung kamen mehrere Bayerische- und Deutsche Meister im Behinderten-Kegel-Sport. Aber auch bei den Nichtbehinderten können sie sich sehen lassen. So kam z. B der Münchner Juniorenmeister 1998 und 1999 vom BSV München.

Aber keine Angst, es kann jeder mitmachen ob Anfänger oder Meister. Das Klima ist in Ordnung und was man nicht beherrscht, kann man lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Auch eine Behinderung ist kein Grund wegzubleiben. So waren und sind immer noch Sehbehinderte, Arm- und Beinamputierte, Menschen mit Gelenkversteifungen usw. in unseren Reihen. Außerdem muss bei Behinderten-Mannschaftsmeisterschaften der Kegler ein gewisses Schadensbild mit einer bestimmten Höhe an Schadenspunkten erreicht werden, ohne die eine Mannschaft erst gar nicht antreten darf. Das heißt im Klartext: je höher das Handicap, je wertvoller kann der Spieler für die Mannschaft sein.

Hier für Anfänger noch einige Erklärungen zum Kegelsport:
Es werden auf einer Bahn zunächst 25 Wurf in die Vollen gekegelt, das heißt, nach jedem Wurf werden alle 9 Kegel wieder aufgestellt, die gefallenen Kegel werden addiert. Danach folgen 25 Wurf auf Abräumen. Nach jedem Wurf werden die Kegel, die nicht getroffen wurden, wieder aufgestellt, die anderen bleiben weg. Nachdem der letzte der 9 Kegel getroffen wurde, wird wieder voll aufgestellt bis die 25 Wurf getan sind. Nun werden alle gefallenen Kegel durch den Computer ermittelt und anschließend die Bahn gewechselt.

Die erreichten Punkte (= Holz) aus dem 1. Durchgang werden auf die 2. Bahn übertragen. Das Ganze wiederholt sich und am Schluss werden die Punkte aus den beiden Durchgängen zusammengezählt. Sieger ist, wer die meisten Punkte erreicht hat.

Beim Mannschaftssport treten 2 Mannschaften mit 4 - 6 Spielern je nach Klasse oder Ausschreibung gegeneinander an. Die Punkte aller Spieler einer Mannschaft werden addiert. Die Mannschaft mit der höchsten Punktezahl hat gewonnen.

Ansprechpartner ist Abteilungs- und Übungsleiter Erwin Rinninger.
Er ist telefonisch erreichbar unter
Tel. (089) 12 78 96 98.

Email: kegeln@bsv-muenchen-ev.de